Blog & News

Hier erfährst du alles was im Verein passiert

Erfolgreiche TSF Para-Sportler*innen bei Deutschen Meisterschaften- Juliane Wolf als frischgebackene Deutsche Meisterin zur Weltmeisterschaft

Erfolgreiche TSF Para-Sportler*innen bei Deutschen Meisterschaften- Juliane Wolf als frischgebackene Deutsche Meisterin zur Weltmeisterschaft

Im Oktober 2022 fanden mit den Deutschen Einzelmeisterschaften und den Deutschen Seniorenmeisterschaften gleich zwei nationale Turniere im Para-Tischtennis statt. Dabei konnten die TSF Sportler*innen allesamt mit guten Leistungen aufwarten. Herausragend war Juliane Wolf, die nach dem Titelgewinn nun bei den Weltmeisterschaften in Granada, die vom 6.-12. November 2022 stattfinden, startet.

In Düsseldorf fanden zunächst die Deutschen Einzelmeisterschaften im Para-Tischtennis statt. Beim Turnier im Deutschen Tischtenniszentrum wurden gleichermaßen die Meister bei den Stehern wie bei den Rolli-Spieler*innen ermittelt. Das heißt, es wurde in den Wettkampfklassen (WK) 1-11 sowie AB gespielt wobei 1-5 den Rollis, 6-10 den Stehern vorbehalten ist. Zur Erläuterung: Je kleiner die Zahl, desto größer die körperliche Behinderung. Zudem wird bei den Deutschen Meisterschaften die Offene Klasse gespielt, dann treten alle Damen und alle Herren unabhängig von der WK gegeneinander an. Von den TSF Heuchelheim waren mit Andreas Bernhardt, Frieda Dietz, Elias Monden, Ryo Yoshimura und Juliane Wolf fünf Spieler*innen am Start. Insgesamt waren 24 Spieler*innen und Betreuer aus Hessen unter Führung von Landestrainer Fabian Lenke nach Düsseldorf gekommen, darunter mit Michel Weiss und Maxym Nikolenko auch zwei Betreuer von den TSF.

Mit einer Goldmedaille und einer Silbernen kehrte Juliane Wolf aus dem Rheinland zurück. Die Nationalspielerin und Nummer 3 der Welt im Para-Tischtennis, die seit diesem Jahr wieder das Trikot der TSF Heuchelheim trägt, konnte in ihrer Wettkampfklasse 8-9 überzeugen. In der offenen Damenklasse musste sie sich nur der Hessin Marlene Reeg geschlagen geben.

Auch Elias Monden konnte sich über einen Deutschen Meistertitel freuen. An der Seite von Laurenz Fehling konnte das eingespielte Doppel einmal mehr überzeugen und sich in der WK 9 durchsetzen. In der Einzelkonkurrenz musste sich der Heuchelheimer der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Ebenfalls im Doppel holte Ryo Yoshimura von den TSF Heuchelheim zusammen mit dem Büßfelder Benjamin Sander eine Bronzemedaille in der WK 8. Trotz guter Leistung reichte es nicht für eine Medaille im Einzel.

Hingegen gleich zwei Bronzemedaillen konnte Rolli-Spielerin Frieda Dietz mit nach Hause nehmen. Sowohl im Doppel mit Astrid Manßen vom RSC Osnabrück als auch im Mixed an der Seite von Jörg Didion vom RSC Frankfurt konnte die junge Heuchelheimerin, die in der WK 5 spielt, überzeugen.

Der ebenfalls im Rolli spielende Andreas Bernhardt spielte eine souveräne Gruppenphase in seiner WK 5. Im Halbfinale war leider Schluss, so dass er auf dem undankbaren 4. Platz landete. Eine Medaille ist ihm beim nächsten Turnier zu wünschen.

 

Zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften Ende Oktober 2022 reisten mit Paralympicssieger Jochen Wollmert und Thomas Richel zwei TSF Para-Tischtennisspieler nach Zella-Mehlis an. Eher erwartungsgemäß kehrte Jochen Wollmert mit zwei Goldmedaillen nach Hause zurück, im Einzel in seiner WK 7 in der Altersklasse I-II sowie im Doppel zusammen Thomas Schmitt von der BSG St. Ingbert in der WK 8-9.

Der Heuchelheimer Lokalmatador Thomas Richel, der seit vielen Jahren für die TSF aufschlägt, hatte in seiner WK 6 Gruppe das Nachsehen und verpasste das Podest und somit eine Medaille. Im letzten konnte er noch den Deutschen Meistertitel im Doppel feiern.

 

Die Augen sind nun nach Granada, Spanien, gerichtet wo aktuell die Weltmeisterschaften im Para-Tischtennis stattfinden (6.-12. November 2022) . Wir drücken Juliane Wolf die Daumen!

Wer die Spiele live mitverfolgen möchte, dem sei der Livestream des Turniers nahegelegt:

https://www.ittf.com/tournament/5360/andalucia-2022-world-para-table-tennis-championships.com/

Wer das macht, wird neben Juliane gar manchen deutschen oder internationalen Spieler bzw. Spielerin wiedererkennen, die bereits in Heuchelheim Tischtennis gespielt haben.


Drucken   E-Mail