Blog & News

Hier erfährst du alles was im Verein passiert

Juliane Wolf holt zwei Goldmedaillen bei den Deutschen Para-Einzelmeisterschaften im Tischtennis

Juliane Wolf holt zwei Goldmedaillen bei den Deutschen Para-Einzelmeisterschaften im Tischtennis

Mit einer 22 köpfigen hessischen Delegation reisten fünf TSF Spieler*innen zu den Deutschen Para-Einzelmeisterschaften im Tischtennis nach Sindelfingen, die am 29./30. April 2023 ausgetragen wurden. Das Teilnehmerfeld bestand aus Tischtennisspieler*innen aus ganz Deutschland mit unterschiedlichen Graden der Behinderung, ob im Rolli oder als sog. Steher. Besonders erfolgreich kehrte Para-Nationalspielerin Juliane Wolf von den TSF Heuchelheim von den Titelkämpfen zurück. Sie gewann die Offene Klasse aller weiblichen Spielerinnen und ihre Wettkampfklasse (WK) 6-8.

Unter Leitung von Landestrainer Fabian Lenke präsentierten sich insbesondere die TSF Sportler*innen sehr erfolgreich. Neben Juliane Wolf war der mehrfache Paralympicssieger Jochen Wollmert sowie Ryo Yoshimura, Sayed Amir Hossein Housseini Pour und Andreas Bernhard von den TSF bei den Titelkämpfen am Start.

Jochen Wollmert, der im letzten Jahr seine internationale Karriere beendet hatte, konnte sich im Doppel erneut durchsetzen und an der Seite von Hendrik Meyer, TSV Brunsbüttel, den 1. Platz erringen. Dies war sein insgesamt 59. Deutscher Meistertitel, ein fast unglaublicher Erfolg. Im Einzel erreichte der 58 Jährige in seiner WK 7 den dritten Platz und damit die Bronzemedaille.

In der WK 8 traten mit Ryo Yoshimura und Sayed Amir Hossein Housseini Pour gleich zwei Heuchelheimer Spieler an. Im Einzel konnte sich der Neu-Heuchelheimer Sayed Amir Hossein Housseini Pour, der seit seiner Flucht im letzten Jahr aus dem Iran in Heuchelheim spielt, durchsetzen und eine Bronzemedaille erringen. Im Doppel spielten beide TSF´ler zusammen und landeten auf dem 3. Platz.

Als einziger Rolli-Spieler der TSF war Andreas Bernhardt, Nr. 1 der Heuchelheimer Rolli-Mannschaft, am Start. Er war allerdings nicht fit nach Sindelfingen gereist und schaffte in der WK 5 keinen Podestplatz.

 

Wenige Wochen vor den DEM fanden die Deutschen Para-Nachwuchsmeisterschaften statt, über die wir nicht versäumen möchten auch zu berichten, denn sie verliefen aus Heuchelheimer Sicht ebenso sehr erfreulich. Vier TSF Nachwuchssportler waren in Jülich, NRW, am Start. Dabei konnte der 23 Jährige Sayed Amir Hossein Housseini Pour sogar einen Deutschen Meistertitel erreichen. Auch Elias Monden wartete mit guten Leistungen auf und gewann die Silbermedaille. Der erst 10 Jährige Eliah Caputo, der erst seit einem Jahr Tischtennis spielt, zeigte sein großes Talent und konnte den 3. Platz im Rolli erreichen und damit eine Bronzemedaille nach Hause nehmen. Elias Mankel komplettierte das Heuchelheimer Team. Er sammelte bei seinem ersten nationalen Turnier Erfahrungen.

 

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern sehr herzlich!

 

Erläuterung der Wettkampfklassen: je kleiner die Zahl, desto größer die Behinderung. Die WK 1-5 ist den Rolli-Spieler*innen vorbehalten, WK 6-10 die der sog. Steher.

 

(Foto: Hannes Doessler)


Drucken   E-Mail