Blog & News

Hier erfährst du alles was im Verein passiert

Paris, wir kommen!

Paris, wir kommen!

Nun ist es amtlich, bei den Paralympics 2024 in Paris werden sage und schreibe drei Tischtennisspieler*innen der TSF Heuchelheim starten! Juliane Wolf wird für die deutsche Nationalmannschaft starten, Maxym Nikolenko für die Ukraine und Sayed Amir Hossein Hosseini Pour für das Flüchtlingsteam.

Während seit längerem bekannt ist, dass Juliane und Maxym dabei sind, wurde die Nominierung von Amir nun vom internationalen paralympischen Komitee bekannt gegeben. Auch sein Trainer Fabian Lenke wird dabei sein weshalb am Ende vier TSFler für das größte Behindertensportturnier der Welt nominiert sind.

Juliane, die vor einigen Jahren auch in der Damenmannschaft der TSF Heuchelheim gespielt hat und nun unserer Behindertensparte angehört, zählt ebenso wie Maxym, der für die 1. Herrenmannschaft der TSF Heuchelheim an den Tisch geht, zur absoluten Weltspitze im Para-Tischtennis. Ihnen ist eine Medaille zu wünschen wie auch Sayed Amir Hossein Hosseini Pour, der nunmehr seit zwei Jahren seit seiner Flucht aus dem Iran für die TSF im Aktiven- wie Parasport startet.

Alle drei Sportler*innen haben Hemiparese, das heißt halbseitige Lähmungserscheinungen. Sie starten in der Wettkampfklasse 8. Die Klasse zeigt die körperliche Beeinträchtigung an, die bei den sogenannten Stehern von 6 – 10 reicht. Je kleiner die Zahl, desto größer die körperliche Einschränkung.

Die Paralympics finden vom 28. August bis 8. September 2024 in Paris statt. Die Spiele werden voraussichtlich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen. Daumen drücken ist angesagt!

Wer die Paralympics live erleben und nach Paris fahren möchte, kann sich auch gerne bei der Tischtennisabteilung melden. Es wird eine kleine Abordnung nach Paris reisen und die Sportler*innen vor Ort anfeuern.

Zur aktuellen Nominierung von Sayed Amir Hossein Hosseini Pour, siehe

https://www.paralympic.org/news/ipc-unveils-largest-refugee-paralympic-team-ever-paris-2024

Das Foto zeigt Fabian, Juliane und Amir (von links) . Die Aufnahme wurde kürzlich bei der offiziellen Verabschiedung der Athleten und Trainer für die Paralympics in der hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden aufgenommen.

Image